Die heiße Phase beginnt...

Hallo Leute,

endlich seit Aufbruch hatten wir heute erstmals unser ganzes Team (Alex, und Nikolas und unsere  betreuenden Ärzte und Gynäkologen) wieder beisammen! Das war die Gelegenheit, uns nochmals alle zusammenzusetzen, die verschiedenen Elemente zusammen zubringen und unserer gemeinsamen Präsentation den letzten Feinschliff zu verleihen. Begonnen haben wir gleich im Morgengrauen, bevor die Luft hier vor Hitze flimmert. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen und verbissen haben wir alle nochmals an unseren Französisch-Skills gefeilt.  Ihr seht, die ganz heiße Phase hat also begonnen!! Die erste Präsentation vor Schülern am Gymnasium in Togoville werden wir dann am Donnerstag halten.

Im Anschluss haben wir uns auf den Weg in das Dorf Akbdo-Trafo gemacht. Dort hatten wir ein Meeting mit dem Direktor des örtlichen Gymnasiums  und einem Teil des Lehrerkollegiums. Ihnen durften wir vorab schon mal unsere Präsi vorstellen und den Ablauf besprechen - und Leute, was sollen wir sagen:  Bingo !!! Direkt jetzt am  Freitag  haben wir sechs weitere Präsentationen  á 75 Minuten am Stück  mit jeweils 80 Schülern pro Vortrag und Diskussionsteil! Wir wollen gar nicht wissen, wie kaputt wir dann am Abend sein werden, aber wir sind schon mega gespannt und können es kaum erwarten.

Aber es wird noch besser: 

Der Bio-Lehrer war vom Inhalt und unseren mitgebrachten Materialien wirklich begeistert. Er wird bei den Vorträgen anwesend sein und er hat bereits mit dem Direktor des Gymnasiums abgesprochen, dass er dann im Anschluss die Aufklärungs-Vorträge in regelmäßigen Abständen an der Schule fortsetzen wird. Einen unserer mitgebrachten Aufklärungskoffer (vier Stück konnten wir direkt in unserem Gepäck mitnehmen, und wir können euch sagen, die Zollbeamten haben bei unserer Einreise bei der Menge an Kondomen etc. nicht schlecht gestaunt) sowie Präsentations- und Aufklärungsmaterial  werden wir auch dem Bio-Lehrer übergeben, so dass es weiterhin vor Ort eingesetzt werden kann.

 

Wir sind wirklich mega froh, dass unser Projekt im Moment erst mal bei den Erwachsenen so gut ankommt (natürlich hatten wir hier im Vorfeld schon ein wenig Sorge, da gerade Togo im Bereich Sexualität deutlich prüder ist als z.B. Ghana) und wir hoffen natürlich, dass  es bei den Jugendlichen hier mindestens genauso viel Anklang findet!

Wir halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Euer Togo-Team Nikolas und Alex

 

Alex Nikolas Lena Karanikolas Childhood for children SPD soziale Arbeit