#Kinder.sind.ein.Geschenk

Nikolas Karanikolas Hilfe für Kinder in Togo Afrika

Hey Leute,

nach dem großen Erfolg unserer  Präsentation an Freitag wurden wir direkt im Anschluss zu einer Schuleinweihung im Nachbardorf eingeladen, die heute stattfand.  Es wurde unheimlich viel gesungen und getanzt und war einfach unglaublich fröhlich.

Bevor wir diese Vergnügen aber miterleben konnten, mussten wir - wie schon gewohnt - zuerst mit dem Zahnstocherböötchen ( alias Fähre) übersetzen. Am anderen Ufer wurde wir schon erwartet. Mit einem Auto, das so aussah, als wäre der letzte TÜV schon vor zehn Jahren abgelaufen,  ging es dann rund eine Stunde durch Gestrüpp und Maisfelder. Sowohl Zustand der Straßen, als auch der Autos interessiert hier in Togo nicht wirklich jemanden, Hauptsache man kommt von A nach B - kurz gesagt: Auf den Straßen gilt das Gesetz des Stärkeren! ;-)

Aber back to the topic: In unserem Zielort angekommen wurden wir  herzlich begrüßt. Die Einweihung war ein richtig fröhliches Fest mit einheimischen Tänzen und Liedern  und alle haben sich total über ihre neue Schule gefreut! Wie sich das für gute Gäste so gehört, hatten wir auch ein bisschen was mitgebracht und konnten im Anschluss jedem Kind einen Kulli oder ein T-Shirt schenken, die und regelrecht aus den Händen gerissen wurden. Das hört sich seltsam an, aber hier kann man den Kindern mit einem Stift echt eine riesige Freude machen, den Kullis sind hier absolute Mangelware (wie gesagt: eine Stunde mit dem Auto über Schotter und Gestrüpp bis zur nächsten, größeren Stadt!).

Alexander Karanikolas und Nikolas Karanikolas Hilfe für Afrika

Nach der Feier wurden wir dann eingeladen, noch den Kindergarten direkt neben der neuen Schule zu besuchen.

Dort haben wir dann, bis sie von ihren Mamas abgeholt wurden, mit den Kindern gespielt  und  konnten jedem zum Abschied einen Luftballon (in weiser Voraussicht in die Hosentaschen gestopft) schenken, die bei den Kleinen zu ähnlichen Begeisterungsstürmen führten, wie die Kullis bei den Großen .

Als schließlich auch das letzte Kind an Mamas Hand nach Hause gewackelt war, machten wir uns dann auch auf den Rückweg. Heute war wirklich ein toller, fröhlicher Tag, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Fotograf Alexander Karanikolas

Bleibt dran und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß beim Lesen, wie wir heute [und immer dran denken: Spaß wird groß geschrieben und mit drei Ausrufezeichen ;-)].

Euer Togo-Team Nikolas und Alex

 

#Childhood-for-Children #childrenarepresentsfromgod