Präsentationen, zähe Verhandlungen und ein tolles Ergebnis

 

Hey Leute,

heute ist ein Tag an dem mega viel

passiert ist hier in Togo!

 

Zum einen hatten wir heute vier [in Worten v-i-e-r ;-) ]weitere Präsentationen in einem

Gymnasium und einer Realschule in Togoville mit unfassbarem Zulauf und zum anderen konnten wir etwas tolles "eintüten", zu dem wir aber gleich erst kommen wollen.

 

Zunächst begann unser Tag noch  ganz entspannt um 7:00 Uhr morgens mit Aufstehen, Duschen, Zahnstocherbootfahren, pipapo, so dass wir pünktlich um 10:00 Uhr in Togoville mit unserer ersten Präsentation starten konnten.  Und dann ging es Schlag auf Schlag: War die eine Gruppe raus, kam die nächste Gruppe rein.  Als um 13:00 Uhr der letzte Schüler von insgesamt 382 das Schulgebäude verließ, fielen wir wie tot aus dem Klassenraum. 

 

Aber von Pause, geschweige denn Feierabend keine Spur; es ging erbarmungslos weiter. Schon um 15.00 Uhr stand für uns ein sehr wichtiges Meeting im Nachbardorf Gbodschome auf dem Plan. 

Also im Laufschritt, zurück zum Ufer, übersetzen, mit den Fahrrädern zurück zur Unterkunft, sich aus den schweißnassen Sachen schälen, duschen, anziehen und  ehe wir es uns versahen waren wir dann auch schon in Gbodschome, wo wir schon erwartet wurden. Die Verhandlungen begannen …..

 

Wir präsentierten unser Projekt, wir schwitzten, besprachen Details und nach zwei Stunden Verhandlungen dann das tolle Ergebnis: 

Wir haben einen Partner gewonnen, der in unserer Abwesenheit die "Childhood-for-Children" Aufklärungsvorträge an den Schulen von Akbo-Drafo und Gbodschome fortsetzen wird!

Insgesamt vier Präsentationen pro Schuljahr und Schule, also insgesamt 8 Stück!

 

Das ist eine riesige Zahl!

Diese 8 Präsentationen werden nun in Zukunft von zwei Männern (bei den Jungs) und zwei Frauen (bei den Mädchen) gehalten. Das einheimische Vortragsteam besteht aus einem sehr qualifizierten Lehrer, einem pensionierten Lehrer und zwei Mitglieder des Elternrats.

 

Wir freuen uns so sehr!!!  Aber natürlich ist dieser Erfolg kein Grund sich auszuruhen, denn jetzt liegt nochmals  eine Menge Arbeit vor uns.  Wir müssen so schnell wie möglich ein Portfolio an Informationen für die Referenten und Material für den Unterricht erstellen und zusammentragen. Also noch echt eine Menge!

Am Schluss der Verhandlungen haben wir unserem Referentenstab noch ein Teil des Materials übergeben, dass wir jetzt schon vor Ort hatten (zum Beispiel zwei unserer mittlerweile hier schon berühmten schwarzen Aufklärungskoffer) und das für alle Präsentation der Grundstock sein wird.

 

Wir sind mehr als happy und zufrieden mit den heutigen Ereignissen und hoffen, dass es weiterhin nur Positives zu berichten gibt.

 

Euer Togo Team Nikolas uns Alex