Hey Leute,
heute ist tatsächlich schon der letzte Tag unserer Togo-Reise angebrochen und morgen um diese Zeit werden wir schon im Nachbarland Ghana sein.
Den heutigen frühen Morgen haben wir zum Kofferpacken genutzt, bevor unsere Togo-Tour heute Mittag mit einem tollen Abschluss endete: Unser letzter Schülervortrag - diesmal im Gymnasium im Dorf Gbogdschome. Was besonders toll gewesen ist: Unser Local-Team, das in unserer Abwesenheit die Schulpräsentationen und -vorträge zum Thema Sexualität und Verhütung halten wird, war heute mit von der Partie, um sich unsere Art und Weise zu präsentieren, anzuschauen. Zum einen fanden wir das wirklich super, weil dies für uns gleichzeitig die Rückmeldung war, dass wir genau die richtigen Leute ausgewählt haben. Und zum anderen konnten sich unsere neuen Local-Teamers sich gleich ein paar Ideen abgucken und sehen, wie die Jugend Aufklärungsunterricht macht und braucht.
Als es dann zur Präsentation kam, waren unsere Referenten wieder in ihrem Element und es war ein toller Abschluss!
Es war auch wirklich cool zu sehen, wie unterschiedlich die Schüler der verschiedenen Dörfer in ihrer Mentalität sind: In Akbo-Drafo waren die Schüler sehr interessiert und standen der Sexualität sehr liberal gegenüber, ganz im Gegensatz zu Togoville, wo die Schüler äußerst konservativ waren. Nochmal ganz anders waren die Schüler heute in Gbodschome, die wirklich interessante Fragen stellten, was uns zeigte, dass diese Schüler ein wohl schon ausgeprägteres Sexualleben als auch anscheinend eine bessere Beziehung zu ihrer eigenen Sexualität besitzen.
Es war für uns ein wirklich tolles Erlebnis, in Togo sein zu dürfen und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Schülern zu arbeiten!
Noch erfreulicher ist für uns die Tatsache, dass das Projekt so schnell Früchte trägt und in unserer Abwesenheit weiterläuft!
Nun hoffen wir , dass es auch weiterhin so gut laufen wird, vor allem in Ghana. Hier werden wir uns neben Vorträgen vor Schülern und Krankenschwesterschülerinnen auch mit den Locals von Rainbowgarden Village, unserem deutschen Kooperationspartnern treffen. Falls es uns gelingt, auch mit dem ghanaischen Zweig eine dauerhafte Kooperation einzurichten, dann werden wir im Jahr 2019 nicht nur rund 1.200 sondern 2.500 Schüler erreichen!
Drückt uns die Daumen und bleibt dran!
Euer Togo Team Alex und Nikolas