Endlich! Die ersten Präsentationen

Childhood for children #hilfefür afrika #Karanikolas-SPD

 

Hey Leute,

heute war ein großartiger Tag, denn wir haben gerade eben unsere erste Präsentation im Gymnasiums Akbo-Drafos gehalten mit einer super Bilanz! Vier Präsentationen à 80 Minuten mit insgesamt 320 Schülern!

Es ist eigentlich viel zu viel passiert um es in Worte fassen zu können, da es einfach eine tolle Stimmung war!

 

Es war eine sehr gelungene Mischung aus Schock, Aufklärung und Lösungswegen. Man konnte daher super diese moralische Entwicklung in den Gesichtern der Schüler erkennen. Zu Beginn unserer Präsentation erzählten wir etwas über Geschlechtskrankheiten generell, kämpften uns zu spezifischen Erklärungen von HIV und Syphilis vor und

zeigten ihnen Schockbilder, damit man sieht, was passieren kann, wenn man sich mit solchen Krankheiten ansteckt. Natürlich kam dann, nach diesem  totalen Schock der Lösungsweg, indem wir zeigten, wie man sich gegen all das schützen kann. Da wir nur vor Jungs präsentierten (Mädchen und Jungs werden getrennt unterrichtet und bei den Mädchen wurde die Präsentation von unserer Gynäkologin im Team gehalten) gingen wir bei unseren Männern besonders auf das Kondom ein. Dabei kam es richtig gut rüber, dass es nicht nur darum geht, sich selbst zu schützen, sondern auch eben auch das Mädchen und dass die Jungs es in der Hand haben, dabei gleichzeitig das Risiko auf eine ungewollte Schwangerschaft zu vermindern.  Danach boten wir den Schülern einen Praxisteil an, bei dem sie  selbst einem Dildo ein Kondom aufziehen konnten.

Nach ein bis zwei Versuchen der Schüler und großem Gelächter, war auch diese hochkomplexe Tätigkeit gelernt!

 

Am Ende unserer Präsentation stellten uns die Schüler noch eifrig Fragen, die wir dann gemeinsam mit dem dortigen Deutschlehrer in einer lustigen Runde besprachen. Als schließlich alle Fragen geklärt waren, ermittelten wir den Erfolg unserer  Präsentation mittels vorbereiteter Fragebögen (die bei dieser umfangreichen Menge aber noch nicht vollständig ausgewertet sind). Bei der kurzen Drübersicht bisher haben wir aber gesehen, dass sehr, sehr viele Schüler zuvor absolut  gar nichts über Geschlechtskrankheiten geschweige denn Verhütungsmitteln gewusst hatten. Das ist für uns ein ganz klares Zeichen, wie wichtig unsere Arbeit hier ist und dass in diesem Punkt noch viel Entwicklungszusammenarbeit stattfinden muss.

Aber back to the Topic: Nachdem die Fragebögen ausgefüllt waren und wir uns verabschiedeten, konnten sich die Jugendlichen noch Kondome mitnehmen. Wir waren perplex!

Eigentlich hatten wir befürchtet, dass die Jugendlichen Hemmungen hätten,  sich Kondome zu nehmen – aber nix da, unsere Kondome, die wir an dieser Schule dabei hatten, haben nicht gereicht! Alle 2000 Kondome wurden mitgenommen!!

Es ging sogar eine Schulbank kaputt, weil die Schüler auf die Tische stiegen, um sich möglichst schnell Kondome zu ergattern!

Wir freuen uns daher riesig, dass die Präsentation so erfolgreich lief und freuen uns schon auf morgen, zum einen wurden wir auf eine Schuleinweihung im Nachbardorf eingeladen und zum anderen, weil wir dann versuchen werden, noch eine weitere Präsentation in der kleinen Stadt Bogtschome zu organisieren.

 

Also schlaft gut und bis morgen

Euer Togo-TeamAlexander und Nikolas

  

#childhood-for-children #freecondoms #usecondoms